top of page

Schwerpunkt #6: Umweltschutz und Energieeinsparung

Anlage von hochwertigen Grünflächen, Kreisverkehren und weitere Baumpflanzungen auf den Freiflächen und im Ort


Grünflächen als Ausgleich zu immer dichterer Bebauung und schöne Pflanzungen auf freien Flächen haben für mich Priorität. Nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern weil sie das Auge erfreuen und gut für die Seele sind, das kann sicher jeder für sich bestätigen. Ein Mittel gegen zunehmende Klimaerwärmung und Hitzeperioden ist das Pflanzen von Bäumen und damit mehr Beschattung und die Reduzierung von versiegelten Flächen. Wir als Gemeinde müssen einen stärkeren Fokus auf die Pflege dieser Flächen haben.


Ansprechende und gepflegte Kreisverkehre an den Ortseingängen sind eine Visitenkarte für eine Gemeinde. Ich möchte hier wieder verstärkt mit lokalen Unternehmen kooperieren, die die Gestaltung und Pflege übernehmen können. Auch könnte ich mir einen „Bürgerkreisel“ ggfs. mit Bezug zur Ortsgeschichte sehr gut vorstellen. Im Rahmen eines Freiwilligentages wäre so etwas sicher zu realisieren.


Schaffung von Angeboten für Baum- und Grünflächenpatenschaften


Jeder und jede kann mithelfen, unseren Ort schöner zu gestalten. Häufig hat man eine Baumscheibe vor dem eigenen Grundstück, die nicht sehr gepflegt aussieht, warum also nicht anpacken, Verantwortung übernehmen und sie so gestalten, wie man es sich wünscht? Als Verwaltung könnten wir dafür Patenschaften ausloben und diese auch finanziell unterstützen. Selbst Vereine oder Gruppen könnten hier mit einbezogen werden. Wieso nicht Kreisel als Werbung für Vereine nutzen, indem für eine begrenzte Zeit ein Verein eine Patenschaft dafür übernimmt?


Kooperation mit der Lokalen Agenda 21 bei der Umsetzung nachhaltiger Projekte wie Streuobstwiesen, ökologischen Ausgleichsflächen oder Blühwiesen


Die Existenz und die Arbeit der lokalen Agenda erinnert uns immer wieder wohltuend daran, dass wir zum Thema Nachhaltigkeit noch viel tun können und müssen. Ich schätze den regelmäßigen Austausch sehr und möchte diesen weiterhin fördern und den Rat der Mitglieder nutzen. Ich glaube daran, dass auch kleine Projekte und Maßnahmen große Wirkung entfalten können.


Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung an gemeindeeigenen Gebäuden durch Fortschreibung des Energie-Konzepts, Ausbau von Photovoltaik-Anlagen und Prüfung von Möglichkeiten für Dachbegrünungen


Die aktuelle politische und ökologische Situation zeigt uns sehr deutlich, dass wir mehr Energie einsparen müssen. Dies sollte nicht nur durch staatliche Auflagen erreicht werden, wenngleich sie immerhin ein guter Anfang sind. Wir müssen als Gemeinde überlegen, wo wir Potenziale sehen. Nicht jedes Gebäude lässt sich energiesparend sanieren, das muss man ehrlich sagen, dennoch gibt es viele Möglichkeiten und immer wieder neue Entwicklungen, die es wert sind zu diskutieren.

Unser Energiekonzept muss an veränderte Gegebenheiten angepasst und auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Installation von Photovoltaik ist heutzutage eigentlich selbstverständlich, muss aber natürlich auch wirtschaftlich sein. Ich möchte Dach- und Fassadenbegrünungen prüfen lassen und wo möglich umsetzen.


Unterstützung von nachhaltigem und klimaneutralem Bauen mithilfe geeigneter Bebauungspläne und Förderprogramme


Klassische Bebauungspläne entsprechen oft nicht mehr den aktuellen Anforderungen an modernes und vor allem nachhaltiges Bauen, bspw. bzgl. Verdichtung, Baumaterialien oder Energieversorgung. Wir als Gemeinde müssen uns informieren, welche Trends heute und in Zukunft wichtig sind und wie wir neue Pläne anhand dessen adäquat aufstellen.

Bei allen Projekten möchte ich wie bisher auch Förderprogramme von Land und Bund einbeziehen und beantragen.


Schaffung von Flächen für Windenergie in ausreichendem Abstand zur Wohnbebauung


Wir benötigen einen sinnvollen Energiemix und sollten unseren Teil dazu beitragen. Moderne Windkraftanlagen, die Vögel nicht gefährden und in einigem Abstand zur Bebauung stehen, können eine Lösung sein. Ich bin offen für neue Technologien, sofern sie keine größere Beeinträchtigung unserer Lebensqualität darstellen.

bottom of page