top of page

Schwerpunkt #5: Förderung von Kultur & Sport

Erhalt des hohen Leistungsstandards von Gemeindebibliothek, örtlicher Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule


Nicht nur die Förderung der Kleinsten in Bezug auf Lesekompetenz oder musizieren halte ich für wichtig, auch im Erwachsenenbereich ist es immer wieder schön zu sehen, wie gut das Angebot unserer Bücherei, der KVHS und der Kreismusikschule angenommen werden. Viele Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte können so das Ortsleben bereichern. Das ehrenamtliche Engagement der Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger würdige ich hier ausdrücklich. Wo immer es möglich ist, werde ich mich für Investitionen in diese Einrichtungen einsetzen, um deren zukünftige Ausrichtung weiter zu unterstützen.


Erhalt der gemeindlichen Einrichtungen wie Haus der Vereine, Sportpark, Sporthallen, Walderholungsstätte, Neue Pforte, Palatinum und des Kreisbades Aquabella


Wir als Gemeinde in Kooperation mit dem Kreis stellen mit den o.g. Einrichtungen wichtige Infrastruktur zur Verfügung, die von Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern gerne genutzt werden. Proberäume, Feste, Feiern, Kultur- und Sportveranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten sind ungemein wichtig und fördern das Zusammenleben. Ich möchte dafür Sorge tragen, dass diese Einrichtungen erhalten, modernisiert und für die Zukunft fit gemacht werden. Da sich das Nutzungsverhalten immer mal wieder ändern wird, sollten wir auch auf neue Gegebenheiten reagieren können. Neben der Waldranderholung für Kinder und Senioren könnten weitere Möglichkeiten für die Belegung und Belebung des Geländes geschaffen werden. Ich möchte ein neues Konzept für die Nutzung des Saales in der Neuen Pforte durch Vereine andenken (inkl. Renovierung) und bei Bedarf veränderte Spielbereiche im Aquabella einrichten (hier zusammen mit dem Kreis als Eigentümer).


Weitere Anerkennung und Förderung der Arbeit örtlicher Vereine, Kirchen und Organisationen sowie der ehrenamtlich engagierten Bürger:Innen, z.B. durch Förderung der Ehrenamtskarte


Ich bin selbst schon mein ganzes Leben in Vereinen aktiv und schätze deren Arbeit sehr hoch ein. Vereinsarbeit bedeutet gleichzeitig auch Sozial- und Jugendarbeit, die die Gemeinde so nie selbst leisten könnte. Ich möchte die Vereine weiterhin unterstützen und die Vereinsförderung beibehalten.


Die Tatsache, dass wir als Gemeinde so viele Mitbürgerinnen und Mitbürger haben, die sich ehrenamtlich als Trainer, Lehrer, Vorleser, Diskussionsleiter, Dirigent oder im Vorstand engagieren, wird oft vergessen, sollte uns allen jedoch als leuchtendes Beispiel dienen. Ich bin überzeugt, dass jeder und jede von uns ihren Beitrag leisten kann, und sei er auch noch so klein.


Unterstützung von Brauchtumsveranstaltungen wie der Kerwe, den Waldfesten und des Weihnachtsmarkts sowie Kunstausstellungen, Konzerten und weiteren kulturellen Angeboten in Kooperation mit den Kulturtreibenden


Zu einem lebendigen Ort wie Mutterstadt gehören für mich Ausstellungen, Feste & Kultur unbedingt dazu. Ich glaube daran, dass wir solche Veranstaltungen noch stärker bewerben und in den Vordergrund stellen können. Hier sehe ich mich als zukünftiger Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung in der Rolle des Beraters, um Kräfte zu bündeln, zu koordinieren und so eine noch breitere Öffentlichkeit zu erreichen.

Wo möglich werde ich selbstverständlich auch die Räumlichkeiten der Gemeinde zur Verfügung stellen und könnte mir hier und da auch ein vergünstigtes Nutzungsentgelt vorstellen.

Neue Ideen und Konzepte möchte ich zusammen mit den Kulturtreibenden erarbeiten und Altbewährtes auf den Prüfstand stellen.

bottom of page