top of page

Aktuelle News aus der Ortspolitik

Sicherlich haben Sie bereits die Artikel zu meinen sechs Schwerpunkten hier im Blog gelesen. Kurz vor der Wahl möchte ich auf die neuesten Entwicklungen zu einigen Themen eingehen.

Aus dem gestrigen Verkehrsgremium

Umsetzung eines SPD-Antrages:

Der Landesbetrieb Mobilität signalisiert Zustimmung zu Tempo 30 auf Hauptstraßen.

In der Neustadter Straße wäre dies möglich aufgrund der Überschreitung der Grenzwerte zur Lärmbelastung, weitere Straßen werden geprüft.


Ausweitung der Fahrradstraßen

Auf Anregung der Lokalen Agenda und basierend auf Plänen des ehemaligen Beigeordneten Volker Strub wurde im „Workshop Mobilität“ der Vorschlag eines Radwegenetzes in Mutterstadt diskutiert. Dies soll sukzessive umgesetzt werden.

Ergänzt wird dies durch Fahrradstraßen, in denen Radler Vorrang vor dem Autoverkehr haben. Die Gartenstraße ist bereits seit letztem Jahr eine Fahrradstraße, nun werden die Fahrradstraßen ausgeweitet.

Hinzu kommen:

  • Fußgönheimer-, Goethe- und Hartmannstraße (rund um die Pestalozzischule)

  • Schul- und Eisenbahnstraße

  • Stuhlbruderhofstraße (Erweiterung der Gartenstraße)


Anschluss an das Straßenbahnnetz

Im Hinblick auf die Verkehrswende gibt es sehr gute Neuigkeiten.

Die weitergehenden Berechnungen zur Anbindung Mutterstadts über Maudach an eine Straßenbahnlinie sind positiv ausgefallen und der volkswirtschaftliche Nutzen wird sehr deutlich.

Der Arbeitskreis aus VRN, Stadt Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis zusammen mit dem RNV beabsichtigen weiter an einem Strang zu ziehen, um das Projekt zu realisieren.

Dies wäre ein großer Schritt für Mutterstadt und auch für die Region wäre es enorm wichtig im Hinblick auf die Verkehrswende.

Im nächsten Schritt werden die Untersuchungen vertieft, um dann bald in die Planungen einsteigen zu können.


Neubaugebiet Südwest Stand der Dinge:

Die Grundstückseigentümer wurden angeschrieben mit einem Angebot, der Gemeinde ihre Grundstücke zu verkaufen. Wir streben einen Flächenanteil von ca. 30% des Gebietes an, um gestalterischen Spielraum zu haben. Sobald die Gemeinde einen gewissen Bestand im Eigentum hat, wird die Planung vorangetrieben. Hierzu gehören dann Überlegungen zur Energieversorgung, Kanalisation, Straßen und Parken, Wohnbebauung und eine ansprechende Flächengestaltung. Aus Überzeugung befürworte ich eine gemischte Bebauung mit kleineren Mehrgeschosshäusern und Einfamilienhäusern mit einer autarken, nachhaltigen Energieversorgung.


Südspange und Traktorumfahrung Es wird entlang der Trasse der Südspange eine Traktorumfahrung geben, um den südlichen Bereich der Gemeinde vom landwirtschaftlichen Verkehr zu entlasten. Die Südspange selbst verbindet das bisherige Grabensystem, um bei Starkregenereignissen die Kanäle zu entlasten.

bottom of page