top of page

150 Jahre SPD Mutterstadt & SPD Pfalz

Sowohl unser Ortsverein als auch die SPD Pfalz konnten in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum feiern. Ich bin stolz, dass wir Gastgeber des Festaktes sein durften, der im Palatinum gefeiert wurde.

Wir konnten über 200 Gäste aus der ganzen Pfalz begrüßen, Genossinnen und Genossen aus befreundeten Ortsvereinen, aktive und ehemalige Mitglieder des Bundestages und des Landtages, Ministerpräsident a. D. Kurt Beck, unseren Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Alexander Schweitzer und zu unserer großen Freude die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas. Auch Vertreter unserer örtlichen Vereine folgten unserer Einladung, was mich sehr gefreut hat, da es den sehr guten Zusammenhalt innerhalb unserer Ortsgemeinde zeigt.



In meiner Begrüßung bin ich im Besonderen auf die Geschichte meines Ortsvereins eingegangen und habe einen kurzen Abriss über die für uns prägenden Ereignisse in den letzten 150 Jahren gegeben. Wer meine Rede nachlesen möchte, findet sie hier als PDF zum Download.


Rede 150-Jahrfeier
.pdf
PDF herunterladen • 136KB

Auch Alexander Schweitzer und Bärbel Bas hielten starke und interessante Reden über die Geschichte der SPD und die Verbindung unserer Vergangenheit und Gegenwart. Besonders freut mich, dass die Beiträge so motivierend waren, dass wir gleich 3 neue Mitglieder begrüßen durften!


Umrahmt wurde das Fest musikalisch von den Palatones und Uli Valnion sowie einer Ausstellung über die Geschichte der SPD Mutterstadt.


Mein persönliches Fazit aus den Beiträgen ist, dass es immer schon Mut und Engagement gebraucht hat, um etwas für die Menschen zu bewegen. Lasst uns aus der Geschichte heraus die Motivation nehmen, die Themen der Gegenwart und Zukunft anzugehen.



Comentários


bottom of page