top of page

Kultur- und Vereinsförderung

Am vergangenen Samstag habe ich mich mit den kulturtreibenden Vereinen im Café Elisabeth getroffen, um mich persönlich und mein Wahlprogramm vorzustellen und einen Dialog darüber zu führen, welche Ideen wir für die Kulturförderung in Mutterstadt haben.

Ich habe erläutert, welche Form von Unterstützung es zur Zeit bereits für die Vereine gibt, angefangen vom zur Verfügung stellen der gemeindeeigenen Gebäude, über vergünstigte Mieten und Vereinszuschüsse. Ich setze mich dafür ein, dass diese Förderung auch weiterhin möglich ist.

Ein Thema, das wir besprochen haben war die Sichtbarkeit der Vereine im Ortsgeschehen und Möglichkeiten, wie die Vereine sich besser präsentieren können und ihr Angebot stärker wahrgenommen wird, bspw. durch eine Wiederbelebung des Tages der Vereine. Ebenso könnte man diese Angebote über das Amtsblatt und die Homepage der Gemeinde stärker bewerben.

Das Ortszentrum und die Bühne vor der Neuen Pforte stehen für Veranstaltungen, Konzerte und Präsentationen zur Verfügung, um den Ortskern noch mehr zu beleben. Mit der Neuen Pforte, dem Haus der Vereine und dem Palatinum haben wir bereits drei Gebäude, deren Räumlichkeiten oder Vorplätze noch besser und häufiger genutzt werden können. Es ist mir wichtig, die vorhandene Infrastruktur bestmöglich zu nutzen und wo es notwendig ist zu modernisieren.

Diskutiert haben wir auch über Kooperationen mit den Schulen oder der Kreismusikschule, um Kinder und Jugendliche für die Vereinsmitgliedschaft zu begeistern. Ebenso ist es wichtig, um das Vereinsleben zu organisieren, mehr Mitglieder in verantwortungsvolle Positionen zu bringen und sie dabei auch zu unterstützen.

Insgesamt war ich beeindruckt von der Kreativität und den tollen Ideen der engagierten Vorsitzenden!


Ich habe außerdem zugesichert, dass ich gerne einen runden Tisch einrichten möchte, um einen Austausch der Vereine untereinander und mit der Gemeindeverwaltung zu ermöglichen. Hieraus ergeben sich weitere neue Ideen, Kooperationen und Synergien.


Am Wochenende davor hatte ich die Mutterstadter Sportvereine zu einem Vereinsfrühschoppen ins Palatinum eingeladen. Auch die Mitglieder des Sportausschusses von meiner Fraktion waren mit dabei.

Nach einer kurzen Vorstellung meiner Person und meines Wahlprogramms haben wir in lockerer Runde verschiedene Themen besprochen. Auch hier gab es Ideen wie den Tag der Vereine, Kooperation mit den Schulen und dem Jugendtreff, die Sichtbarkeit und der Austausch unter den Vereinsverantwortlichen.

Ich fand das Kennenlernen untereinander, den konstruktiven Austausch und die vielen vorgebrachten Ideen sehr wertvoll.

Mein Vorschlag, ein solches Treffen regelmäßig durchzuführen fand breite Zustimmung.

Sonntags hat mich der RKS Phoenix Mutterstadt zu seiner Mitgliederversammlung mit Ehrungen eingeladen. Als ehemaliger stv. Sportkreisvorsitzender habe ich mich besonders gefreut, dabei sein zu dürfen.



Comments


bottom of page